Sportverein hält Jahreshauptversammlung ab

Am Freitag, den 14.04.2023, fand im Haus der Vereine in Kanzach die Jahreshauptversammlung des SV Kanzach statt. 1. Vorsitzender Timoth Fetscher konnte 23 Zuhörer, Gäste und Mitglieder begrüßen. Dies  machte die Versammlung offen und direkt. Fragen zum Vortrag konnten jederzeit gestellt werden.

In einem chronologischem Rückblick zeigte Fetscher die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr auf. Neben den Veranstaltungen der neu erschaffenen Dorfhockete, die erfolgreichen Aufführungen der Theatergruppe im Winter und den Sportlerball an der Fasnet konnte zufrieden auf die Ergebnisse nach der Bewirtung des SV Kanzach bei der Kunstausstellung „Kunst im Sägewerk“ im Seelenwald zurückgeschaut werden.

Der Turn- und Sportbetrieb läuft ebenfalls äußert erfreulich. Die AH-Gruppe plant viele Unternehmungen neben dem regelmäßigem Volleyball in der Halle. Die Frauenturngruppe hat sich unter dem Namen „Fit über 40“ neu aufgestellt. Übungsleiterin Sabine Bleaß zeigte sich mit 15-20 Teilnehmerinnen sehr zufrieden. Das Kinderturnen erfährt mit ebenfalls 15-20 regelmäßig erscheinenden Kindern einen echten Boom. Als Highlight wurde die Gründung der neuen Abteilung BODYART zusammen mit Übungsleiterin Martina Blum vorgestellt. Aktuell ist auch noch der Start einer Yoga-Gruppe in Planung.

Bei der Mitgliederstatistik konnte Fetscher 337 Mitglieder im Verein zählen – Tendenz steigend. Das Verhältnis von Mann und Frau ist im Verein ist ausgeglichen, das Durchschnittsalter beträgt ansteigende 45,5 Jahre. Als einziges bemängelte Fetscher den zu geringen Altersanteil zwischen 25-35 Jahren und dass es für die Jugend keine weitere Sportmöglichkeiten im Anschluss an das Kinderturnen gibt. Hier stellte er auch die Eltern in die Pflicht, die gerne aktiv werden dürfen.

Nach dem Vortrag konnte Kassierer Martin Schilling eine positive Jahresbilanz aufzeigen. Er stellte Ausgaben für Übungsleiter, Sportbetrieb und Verbandbeiträge zu den Einnahmen durch die Veranstaltungen, Mitgliedsbeiträge und Sponsoring gegenüber. Zufrieden ist der Verein auch mit der Bilanz durch die Bewirtung der Bauernversammlung Sigmaringen-Biberach, welche zwei Mal im Jahr in Kanzach stattfindet.

Anschließend berichteten die einzelnen Abteilungsleiter über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Die Fußballmannschaft der SGM SV Kanzach/ SV Bad Buchau II rangierte in der abgelaufenen Saison auf Platz 8. Auch dieses Jahr wird von der Abteilungsleitung alles versucht, um den Spielbetrieb aufrecht halten zu können. Sorgen macht die stark abstiegsbedrohte 1. Mannschaft der SGM in der Kreisliga A und die Jugendabteilungen der B-und A-Junioren der SGM Federsee. Fetscher zeigte in einem Ausblick auf die Ereignisse im kommende Jahr. Auch hier soll wieder eine Dorfhockete im Innenhof des Vereinsheims geplant werden. Ärgernis gab es über die jüngsten beiden Einbrüche im Haus der Vereine. Hier hoffen alle, dass der/die Täter geschnappt werden.

Zum Ende konnte der ehemalige Vorsitzende Klaus Wedel die Vorstandschaft einstimmig entlasten um anschließend das neue Gremium für das kommende Jahr en Bloc, ebenfalls einstimmig, wiederzuwählen. Gewählt wurden: Timoth Fetscher und Josef Müller als Vorsitzende, Martin Schilling als Kassierer, Manuela Köhler zur Schriftführerin, Christoph Beck als Jugendleiter und Michael Widmann, Dominik Schilling und neu: Elmar Willbold als Beisitzer.

Bild zur Meldung