Integrationsgruppe Fußballfreunde gewinnen 2. Platz beim Förderpreis

Am Freitagabend, den 17.07.2017, fand im Bankcolleg der Volksbank Biberach die diesjährige Preisverleihung des Förderpreises „Integration durch Sport“ und „herausragende Jugendarbeit“ des Sportkreis Biberach statt.

Als am 21.07.2017 der Sportkreis Biberach mit einem Artikel in der Schwäbischen Zeitung dazu aufrief, sich für diesen Förderpreis zu bewerben, trat Uschi Wuttge an die Vorstandschaft des SV Kanzach heran und gab den Vorschlag, an diesem Ausschreiben mitzumachen. Gesagt, getan. Lang rührte sich nichts, bis eine unverbindliche Einladung für die Abendveranstaltung ins Haus flatterte. 1. Vorsitzender Timoth Fetscher und Abteilungsleiterin der Fußballfreunde, Sandra Härle, folgten dieser Einladung gerne.

Den eingeladenen Gästen wurde zuvor nicht mitgeteilt, ob sie bei den Siegern dabei sind. Deshalb baute sich eine gewisse Spannung im Saal auf. Die Präsidentin des Sportkreis BC, Frau Elisabeth Strobel und Hausherr Josef Schneiderhan, Leiter Geschäftsfeld Markt- & Kundennetzwerke und Direktor der Privat- und Geschäftskunden Biberach, begrüßten die Anwesenden und lobten mit einigen Worten das Engagement aller teilnehmenden Bewerber. Ein Posaunentrio umrahmte den Abend musikalisch. Als die Gewinner für „Integration durch Sport“ ab dem 5. Platz nacheinander aufgerufen wurden, machten sich die beiden anwesenden SVK’ler bald keine Hoffnungen mehr, beindruckte sie doch die starken Bewerbungen der anderen Teilnehmer. Die „Konkurrenz“ war stark vertreten durch die großen Sportvereine des Landkreis BC aus Riedlingen, Schemmerhofen, Laupheim, Ingoldingen, Schwendi und Biberach. „Dabei sein ist alles“ sagten sich die Kanzacher. Doch dann ging ein leises Raunen durch den Saal, als der SV Kanzach als 2. Sieger aufgerufen wurde. Timoth Fetscher und Sandra Härle durften einen Scheck in Höhe von 650,- € entgegennehmen. Sichtlich überrascht, aber mit großer Freude, nahmen die beiden die Fördersumme dankend an.

Den 1. Platz belegt der SV Orsenhausen, der bereits seit 30 Jahren eine Integrations-Gruppe erfolgreich am Sport und am Vereinsleben teilhaben lässt. Der Preis ist mit 850,- € dotiert. Sieger in der Kategorie „herausragende Jugendarbeit“ wurde der FC Mittelbiberach. Der Verein hat rund 1.000 Mitgliedern, davon 40% Jugendliche. Diese Jugendarbeit wird ebenfalls mit 850,- € gefördert.

Doch dies war noch nicht genug Überraschung an diesem Abend. Pate des Projekts war Herr Martin Gerster, MdB. Er überreichte allen teilnehmenden Bewerbern einen Gutschein für die Teilnahme einer 4-tägigen politischen Bildungsfahrt nach Berlin für eine Person. Wer die Person vom SV Kanzach sein darf, wurde schon gelöst, bleibt aber als Überraschung noch geheim.

Zum Abschluss sang die Orsenhausemer Gruppe "Marmor Stein und Eisen bricht" und sorgten für eine super Stimmung.

Welch gelungener Abend!

Sa, 18. November 2017