Kooperation Kindergarten & Sportverein

Um Kinder im Vorschulalter zu lebenslangem Bewegen und Sporttreiben hinzuführen, unterstützt der Württembergische Landessportbund (WLSB) mit dem Sonderprojekt "Kooperation Kindergarten & Sportverein" die Zusammenarbeit von Sportvereinen und Kindergärten. Ziel ist es, die Kinder in ihrer motorischen, kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung und in ihrer Persönlichkeit zu fördern. Zudem soll Sport als freudvoll und sinnstiftend empfunden werden. Dies gilt auch für Kinder, die bisher wenig Affinität zu Sport und Bewegung hatten.

Sportvereine erreichen dabei potentielle Mitglieder zu einem sehr frühen Zeitpunkt und können sich darüber hinaus bei Eltern und Kindertageseinrichtungen als Qualitätsanbieter präsentieren. Die Kindergärten wiederum können ihr Angebot interessanter gestalten und sind somit attraktiver für Eltern. Die Zunahme von motorischen Defiziten bei Kleinkindern ist eine Herausforderung, der sich sowohl Sportvereine als auch Kindertageseinrichtungen stellen müssen. Kreative Lösungen sowie die sinnvolle Nutzung von Ressourcen und die Kooperation von Organisationen sind gefragt. Daher fördert der WLSB, aus den Sportfördermitteln des Landes, neben Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen auch die Zusammenarbeit von Kindergärten und Vereinen.

Bei der Jahreshauptversammlung 2016 trat Gabi Eidinger an die Vorstandschaft des SV Kanzach heran und machte auf das Kooperationsprojekt aufmerksam. Daraufhin evaluierte der SV Kanzach die Möglichkeiten einer Förderung und beschloss mit der Abteilung Kinderturnen und dem Kindergarten Regenbogen eine Kooperation nach WLSB-Vorbild einzugehen. Vom ersten Erfolgreichen Zuschuss für das Jahr 2016/2017 wurde am Mittwoch, den 22.11.2017 die vom TÜV abgelaufene blaue Weichbodenmatte gegen eine nagelneue SV Kanzach-grüne Weichbodenmatte in der Halle am Bahnhof ausgetauscht.

Wir wünschen den Kindern vom Kindergarten und vom Kinderturnen viel Spaß!

Sa, 23. Dezember 2017