Verleihung der Urkunde "Trittsicher durchs Leben"

Übungsleiterin Trudi Wuttge wurde am Dienstag, den 01.03.2016, durch Herrn Rüdiger Borchert, Präsident des Turngau Oberschwaben, die Urkunde PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB für das qualifizierte Angebot "Trittsicher durchs Leben" verliehen. Dies ist bereits der 3. PLUSPUNKT für den SV Kanzach. Der Kurs findet immer dienstags von 09:30 - 11:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Uigendorf statt. Es handelt sich um ein Pilotprojekt.

"Trittsicher durchs Leben" ist ein Projekt der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG), dem Robert-Bosch-Krankenhaus, dem Deutschen LandFrauenverband Riedlingen und dem Deutschen Turner-Bund mit dem Ziel, Selbstständigkeit und Unabhängigkeit älterer Menschen möglichst lange zu erhalten. Die Kampagne adressiert das Setting "ältere Menschen im ländlichen Raum" mit dem Ziel, das Angebot an Bewegungskursen für ältere Menschen im ländlichen Raum nachhaltig zu verbessern, folglich niederschwellige Bewegungskurse und anschließende Dauerangebote zu schaffen. Nur Turn- und Sportvereine, deren Übungsleiter im Trittsicher-Programm geschult sind und über das entsprechende Qualitätssiegel PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB verfügen, können also jetzt Trittsicher-Bewegungskurse während des Rpojektzeitraums (01.09.2015 - 31.12.2017) nach dem neuen Verfahren abrechnen.

Bereits 1994 hat der Deutsche Turnerbund das Qualitätssiegel PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB für präventive Gesundheitssportangebote im Verein geschaffen, das bei Erfüllung bestimmter Qualitätskriterien auf Antrag deutschlandweit verliehen wird.  Weil aber Gesundheit Aufgabe aller Sportfachverbände sein soll hat der DOSB 2000 das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT in Kooperation mit der Bundesärztekammer geschaffen und der DTB den Pluspunkt Gesundheit.DTB unter diese Dachmarke gestellt, wobei die Qualitätskriterien der beiden Siegel identisch sind. Durch diese Kooperation und die Neufassung des Präventionsgesetzes konnten die gesetzlichen Krankenkassen in den Erstattungsmarkt einsteigen und dies ist auch in der überarbeiteten „Neuen Leitlinien Prävention 2015“ festgeschrieben.

Der Pluspunkt Gesundheit.DTB in Verbindung mit dem Sport pro Gesundheit hat sich zwischenzeitlich zu einem anerkannten Qualitätsmerkmal für Gesundheitssportangebote in ganz Deutschland entwickelt. So haben sich von 190 Vereinen die vom TG Oberschwaben betreut werden, schon 52 Vereine mit über 270 Gesundheitsangeboten mit dem Pluspunkt zertifizieren lassen. Die Vereine beantragen ihn, weil sie damit ihre Leistungsfähigkeit und Kompetenz auf dem wachsenden Markt der gesundheitsorientierten- und Reha-Angebote in Konkurrenz zu dem wachsenden Markt der kommerziellen Anbieter in der Öffentlichkeit bekannt machen und beweisen können.

Information zur Zentralen Prüfstelle Prävention

Seit 01.01.2014 wird bundesweit einheitlich kassenübergreifend geprüft, ob ein Kursanbieter qualifiziert ist und ein Präventionskurs den gesetzlichen Vorgaben entspricht und somit die Kursteilnehmer eine Erstattung von ihrer Krankenkasse erhalten können.

Fr, 04. März 2016