E-Junioren: Vorbereitungsturnier in Kanzach

Bericht von Jens Polm

SGM SVBB/SVK gewinnt Vorbereitungsturnier in Kanzach ohne Punktverlust

Bei durchwachsenem Wetter trafen sich am Samstag, den 09.04.2016, 8 Mannschaften in Kanzach zu einem E-Jugend-Vorbereitungsturnier. Die SG Aulendorf, der SV Langenenslingen, die SGM Bad Buchau/Kanzach und der SV Uttenweiler stellten jeweils 2 Mannschaften für ein 8-er Turnier in 2 Gruppen. Da beim SV Uttenweiler durch Ausfälle nur 3 Spieler für die E II zur Verfügung standen, stellte die SGM Bad Buchau/Kanzach die restlichen Spieler für ein sogenanntes Regenbogenteam. Allen Spielern die sich hier bereit erklärten mit zu machen gilt unser herzlicher Dank! Die nicht eingespielte Truppe hielt prima zusammen und konnte bis auf das erste Spiel gegen die E I der SGM Bad Buchau/Kanzach (Endstand 16:0) sehr gut mithalten.

Weiter geht unser Augenmerk natürlich auf unsere beiden Teams. Trainerteam Mathias Kopf und Jens Polm versuchten zwei möglichst gleichwertige Teams aufzustellen und setzten Raul Adam in die Zentrale der E II, um deren Spiel den nötigen läuferischen und spielerischen Antrieb zu geben. Die Maßnahme zeigte Wirkung, denn die E II gewann zwei ihrer Gruppenspiele und spielte gegen den Topfavoriten der Gruppe, dem SV Uttenweiler I, 2:2 Unentschieden, wobei sie sogar ein Chancenplus erarbeiteten. Die auf rechts und links Klasse spielenden Nico Knaus und Theo Polm hatten allein im Abschluss nicht das verdiente Glück auf ihrer Seite. So stand nach der Gruppenphase wegen einem Tor zu wenig, statt dem Finale das Spiel um Platz 3 auf dem Zettel. Dieses konnte man gegen sehr starke Langenenslinger, ziemlich deutlich, für sich entscheiden (6:2). Und das, obwohl diese sogar mit D-Jugendspielern ihre Mannschaft auffüllen mussten.

Die E I machte das ganze Turnier über genau das was Sie kann und spielten Ihre Stärken aus. Maksymilian Rezc im Tor war unglaublich souverän und abgeklärt. Elia Schneider und Ibrahim Ziberi im Wechsel mit Maxi Hammer, der die meiste Zeit im Sturm verbringen durfte, waren in der Abwehr immer hellwach und äusserst präsent, ließen kaum Torchancen zu und waren in der Spieleröffnung mit tollem Auge und Pässen immer für gefährliche Angriffe die Initiatoren. Jacob Schmid, der in der Mitte Raul Adam ersetzte, zeigte Ansatzweise, was in ihm steckt, wirkte leider manchmal vom Tempo etwas überfordert. Aber er wird künftig der Dreh- und Angelpunkt dieser Mannschaft werden. Und mit der Unterstützung der beiden aktivsten Posten im E I-er Spiel, Jan Erb und Ole Beck (eigentlich noch F-Junior), die ein überragendes Turnier spielten, war die E I einfach nicht aufzuhalten, gewannen alle ihre Spiele und zeigten teilweise Spielzüge zum Zungeschnalzen. Selbst die bis dahin ungeschlagenen Kicker vom SV Uttenweiler hatten im Finale beim 5:3 Sieg der SGM nie wirklich eine Chance. Und so hieß der hochverdiente Turniersieger SGM Bad Buchau/Kanzach I.

Aber für ein Vorbereitungsturnier ist vielmehr der insgesamte Auftritt der Teams und sämtlicher Spieler im Vordergrund und was das anging waren die Trainer höchstzufrieden mit der Leistung aller ihrer Spieler und der Entwicklung jedes Einzelnen. Es macht einfach richtig Spass, diese wilden Kicker betreuen zu dürfen. So kann´s weiter gehen in die Frühjahrsrunde.

Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer für das Gelingen dieses Turniers und an den SV Kanzach für die Durchführung, die Platzstellung und –aufbereitung und die stete Unterstützung unserer Kicker!

Sa, 09. April 2016