Große Superhelden gewinnen Dorfturnier

Dieses Jahr fand am vergangenen Samstag, den 03.09.2016, im 70-jährigen Jubiläumsjahr des SV Kanzach das 10. Dorfturnier auf dem Sportgelände in Kanzach statt. Bei bester Witterung trafen 7 Mannschaften aufeinander: Invaliden (AH), KLJB Kanzach, Feuerhexen Bad Buchau, The Power, die Großen Superhelden, Fußballfreunde I, Fußballfreunde II.

Das Integrationsturnier wird von der SVK-Abteilung "Fußballfreunde" unter Organisaiton von Abteilungsleiterin Sandra Härle ausgetragen. Die Abteilung arbeitet eng mit dem Freundeskreis Bad Schussenried e.V. zusammen. Der Freundeskreis Schussenried e.V. setzt sich zum Ziel, alle Bestrebungen und Maßnahmen im Landkreis Biberach zu fördern, die geeignet sind, psychisch kranken Menschen und ihren Familien zu helfen und bestehende Vorurteile durch Öffentlichkeitsarbeit abzubauen“ Es sollen Grenzen und  Hemmungen abgebaut werden. Deshalb treffen sich die Kicker jeden Mittwoch entweder auf dem Sportplatz oder in der Halle am Bahnhof in Kanzach zum gemeinsamen Fußballspielen.

Unter fairen Bedingungen wurde im Modus "Jeder gegen jeden" die beste Mannschaft ermittelt. Nach allen Spielen wurden die Großen Superhelden ungeschlagener Turniersieger. 1. Vorsitzender Timoth Fetscher durfte bei der Siegerehrung den Wanderpokal  den überglücklichen jungen Spielern überreichen. Turnierleiter Dieter Reich ermittelte noch zum Schluss B-Junior Kai Vogelsang mit 7 Treffern zum besten Torschützen des Turniers.

Besondere Teilnehmer waren dieses Jahr 2 geistig behinderte Söhne einer syrischen Flüchtlingsfamilie. Es war zu erkennen, dass durch den Fußball trotz Sprachschwierigkeiten Grenzen zu fremden Menschen abgebaut werden können und die schlimmen Erlebnisse kurz hinter einem gelassen werden können. Die Familie hatte sichtlich Freude an der Teilnahme am Turnier. Die Zuschauer feuerten jeden Ballkontakt der Kicker an.

Das Endergebnis:

Tore Punkte