Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SV Kanzach hält Jahreshauptversammlung ab

Am Freitag, den 16.03.2018, fand im Haus der Vereine in Kanzach die Jahreshauptversammlung des SV Kanzach statt. 1. Vorsitzender Timoth Fetscher konnte neben den Zuhörern, Gästen und Mitgliedern Bürgermeister Erwin Hölz die beiden Ehrenmitglieder Rudolf Obert und Karl Brände begrüßen. In einer illustrierten Rückschau zeigte Fetscher die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr auf. Neben den Veranstaltungen Dorfpokalturnier, die Aufführungen der Theatergruppe im Winter und den Sportlerball konnte er als Highlight den Geldpreis bei der Ausschreibung „Integration durch Sport“ des Sportkreis BC und der Volksband Ulm Biberach nennen. Auch kleinere Sanierungs- und Renovierungsarbeiten Rund ums Sportheim beschäftigten die Mitglieder im vergangenen Jahr.
 
Bei der Mitgliederstatistik konnte Fetscher 330 Mitglieder im Verein zählen. Das Verhältnis von Mann und Frau ist im Verein ausgeglichen, das Durchschnittsalter beträgt 43,9 Jahre. Als einziges bemängelte Fetscher den zu geringen Jugendanteil (20%) im Verein. Nach dem Vortrag konnte Kassierer Martin Schilling eine positive Jahresbilanz aufzeigen. Er stellte Ausgaben für Übungsleiter, Sportbetrieb und Verbandbeiträge zu den Einnahmen durch die Veranstaltungen, Mitgliedsbeiträge und Sponsoring gegenüber. Anschließend berichteten die einzelnen Abteilungsleiter über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Die Fußballmannschaft der SGM SV Kanzach/ SV Bad Buchau II rangierte in der abgelaufenen Saison auf Platz 13. Auch dieses Jahr wird von der Abteilungsleitung alles versucht, um den Spielbetrieb aufrecht halten zu können. Die Planungen und Gespräche für die neue Saison mit der neuen Führung der Fußballabteilung des SV Bad Buchau sind in vollem Gange.
 
Fetscher zeigte in einem Ausblick auf die Ereignisse im kommende Jahr. Der Sportverein zeigt im Public Viewing zur Fußball-WM die Deutschen Spiele auf Großbildleinwand im Haus der Vereine. Das Großprojekt im Jahr 2019 wird die Feier zum 850jährigem Bestehen der Gemeinde Kanzach. Hier gab es im Vorfeld bereits jetzt schon mehrere Treffen von allen Vereinsmitgliedern und der Gemeinde zur Planung der Gestaltung des Jubeljahres. BM Erwin Hölz dankte für die gute Zusammenarbeit des Vereins mit der Gemeinde und lobte das Engagement der Mitglieder. Danach konnte er die Vorstandschaft einstimmig entlasten um anschließend das neue Gremium für das kommende Jahr en Bloc, ebenfalls einstimmig, wiederzuwählen. Gewählt wurden: Timoth Fetscher und Josef Müller als Vorsitzende, Martin Schilling als Kassierer, Manuela Köhler zur Schriftführerin, Albert Strobel und Renate Buck zur Kassenprüfung, Christoph Beck als Jugendleiter und Michael Widmann, Otto Schirmer und Pierre Coquet als Beisitzer.
 
Zum Abschluss konnte Vorsitzender Timoth Fetscher noch 3 Ehrungen erteilen.
 
Die WLSB Ehrennadel in Bronze erhielt Michael Widmann. Er wurde an der Jahreshauptversammlung am 18.03.2011 in den erweiterten Vorstand gewählt. Davor hat er im Verein die Abteilungen Jugendfußball und Fußball Aktive durchlaufen. Schon damals war er immer schon bei jeglichen Belangen ein hilfsbereiter Sportsmann. Auch war er Co-Trainer der Fußball Frauenmannschaft des SV Bad Buchau. Seit 2011 ist Michael Widmann nun aktiv im Organisationsteam des SV Kanzach eingestiegen. Er übernimmt Verantwortung bei der Planung und Durchführung von Aktivitäten des Theaters, des Sportlerballs zur Fasnet und beim Dorfpokalturnier im Sommer sowie auch beim Vereinsjubiläum im Sommer 2016. Aber auch bei jeglichen kleineren Events und Aktionen ist Michael Widmann als helfende Hand immer zur Stelle. Die Vorstandssitzungen lässt er nur im äußersten Notfall ausfallen. Die Vorstandschaft des SV Kanzach schätzt an ihm seine zuverlässige, pünktliche und angenehme Art.
 
Die WLSB-Ehrennadel in Silber erhielt Hannelore Fetscher. Sie ist seit 1986 aktives Mitglied der Frauenturngruppe. Seit 1992 ist sie Abteilungsleiterin und somit bis heute ununterbrochen Mitglied im erweiterten Ausschuss des SV Kanzach. Als die damals tätige Übungsleiterin aus gesundheitlichen Gründen ihre
Ihr Amt aufgeben musste, übernahm Hannelore Fetscher schließlich die Gruppe. In der Turngruppe wird für Seniorinnen immer montags ein wenig Bewegung betrieben – körperlich und geistlich. Hannelore Fetscher versucht durch studieren von Büchern und DVD's ständig neue Ideen als Übung in die Gruppe einzubringen. Auch organisiert sie Jahresausflüge und Weihnachtsfeiern. In der Turngruppe sind Seniorinnen bis ins hohe Alter (90 Jahre) aktiv dabei. Der Sportverein Kanzach schätzt ihrer offenen Art. Bei Arbeitseinsätzen für die Theaterveranstaltungen oder Sportlerball des SV Kanzach war sie jahrelange leidenschaftliche Helferin in der Küche. Auch bei der Kunstausstellung "Kunst im Sägewerk" war sie bei Kaffee und Kuchen-Verkauf immer eine zuverlässige Hilfskraft.
 
Die WLSB-Ehrennadel in Gold erhielt Ehrenmitglied Karl Brändle. Er begann 1954 als aktiver Fußballer seine Mitgliedschaft im Verein. Sein Herz gehörte dem Fußball. Der größte Erfolg durfte 1966 der Aufstieg mit der Mannschaft gewesen sein. Aber auch nach seiner aktiven Zeit war auf Karl verlass. Er übernahm von 1984 bis 1992 das Amt des Kassiers in seiner zuverlässigen Manier. Auch den Kartenvorverkauf und die Abendkasse bei den Theateraufführungen der Theatergruppe des SV Kanzach handelte er viele Jahre ab. Zudem war er Kassenwart und Vertreter der Abteilung "Männerchor" im erweiterten Ausschuss. Nach dessen offizieller Auflösung 2008 stand er als Beisitzer dem Gremium weiter zur Verfügung. Wenn Karl Brändle in einer Ausschuss-Sitzung fehlte, war was nicht normal. Seine ruhige, besonnene und zuverlässige Art hat in der Vorstandschaft höchstes Ansehen. Dazu kommt die Erfahrung in der Vereinsführung und in abgehandelten Dingen rund um den Verein, die sonst kein Zweiter besitzt. Der SV Kanazch ist Karl Brändle für seinen Einsatz und unermüdliches Engagement auf ewig zu Dank verpflichtet. Dafür wurde er 2013 zum Ehrenmitglied ernannt. Bei der Ausschuss-Sitzung vom 22.01.2018 teilte Brändle dem Gremium mit, dass er nun bald 80 Jahre alt werde und aus dem erweiterten Vorstand austreten möchte. Diesen Wunsch kommt die Vorstandschaft nach und gratuliert zur verdienten goldenen Ehrennadel des WLSB.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 17. März 2018

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.