FIT IN DEN HERBST /// Gesund bewegen im Verein

Unser Angebot für Sie

Nach den Sommerferien geht es wieder richtig los!

Kinderturnen K.I.T.
  • Übungsleiterin: Vera Fetscher
  • Montags ab 16:30 Uhr
  • Start: 11.09.2023

Hi Kids! Habt ihr Lust euch mit anderen Kindern zu bewegen und auszupowern? Hüpfen, springen, Ballspiele,…! Dann kommt zum Kinderturnen. Für Kinder ab dem Kindergartenalter bis zur 4. Klasse.

BODYART
  • Übungsleiterin: Martina Blum
  • Montags ab 19:30 Uhr
  • Start: 11.09.2023

BODYART ist ein funktionelles Ganzkörpertraining in welchem fließende Bewegungen mit der Atmung in Einklang gebracht werden. Durch die Übungsabfolgen werden Beweglichkeit, Dehnung, Koordination, Stabilität, Gleichgewicht, Muskelkraft, Wahrnehmung sowie Ausdauer gefördert. Die Geschmeidigkeit der Muskulatur wird trainiert, die Gelenke werden mobilisiert und durch die Vertiefung des Atems entsteht insgesamt ein Wohlbefinden. BODYART verbindet Elemente aus Grundsätzen der Bewegungstherapie, Yoga, dem japanischen DO-IN sowie eigenen Übungen. BODYART ist herausfordernd aber nicht überfordernd!
Yoga
  • Übungsleiter: Walter Blum
  • Dienstags ab 19:30 Uhr
  • Start: 19.09.2023

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Die Aktivitäten im Freien werden zurückgefahren. Ganz bewusst genießen wir die letzten Sonnenstrahlen. Mehr und mehr bieten sich Besinnung und innere Einkehr an. Die Zeit der Stille beginnt. Wie wunderbar kann Yoga diesen Wandel begleiten: einfache Übungen, die den Körper immer wieder dehnen, drehen, beugen und damit gesund und mobil erhalten. Stille und die Konzentration auf den Atem beruhigen den Geist. Gehen Sie so mit Ruhe und Gelassenheit der kommenden Zeit entgegen. Profitieren Sie von der gemeinsamen Konzentration und Sammlung in der Yoga-Gruppe.

Fit über 40
  • Übungsleiterin: Sabine Bleaß
  • Ansprechpartnerin: Martha Fischer
  • Mittwochs ab 19:30 Uhr
  • Start: 13.09.2023

Kniebeugen, Bauch- und Rückenübungen, Gleichgewichtsübungen, Stretching und vieles mehr… Sport kann manchmal ganz schön anstrengend sein, aber bei uns macht er auch Spaß und ganz nebenbei verbessern wir unsere Kondition, Koordination und Beweglichkeit zu aktueller Musik. Dazu stehen uns verschiedene Hilfsmittel (Hanteln, Theraband, Hula-Hoop-Reifen, Stepbrett, Bälle usw.) zur Verfügung, so dass keine Stunde der anderen gleicht und es nie langweilig wird.

Wir sind eine gesellige, lustige Frauengruppe, die auch gerne mal nach dem Sport den Abend im Sportheim ausklingen lässt, Ausflüge macht, wandert, Fahrrad fährt und vieles mehr. Bewegung tut immer und überall gut! Probiert es doch einfach unverbindlich aus und schnuppert bei uns rein. Ein Einstieg bei uns ist jederzeit möglich. Wir freuen uns auf euch.

Sport am Freitag (AH)
  • Ansprechpartner: Rainer Widmann
  • Freitags ab 18:30 Uhr
  • läuft kontinuierlich

Volleyball, Radfahren oder Tischtennis. Wir treffen uns immer freitags um 18:30 Uhr an der Halle am Bahnhof. Danach geht’s zur gemeinsamen gemütlichen Einkehr ins Haus der Vereine.