Sportverein hält Jahreshauptversammlung ab

Am Freitag, den 22.03.2024, fand im Haus der Vereine in Kanzach die Jahreshauptversammlung des SV Kanzach statt. 1. Vorsitzender Timoth Fetscher konnte 33 Zuhörer*innen, Gäste und Mitglieder begrüßen. Fragen zum Vortrag konnten jederzeit gestellt werden.

In einem chronologischen Rückblick zeigte Fetscher die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr auf. Neben den Veranstaltungen der Winterwanderung, des Binokelturniers, des Sommerfests, die erfolgreichen Aufführungen der Theatergruppe im Winter und den Sportlerball in der Fasnet konnte zufrieden auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres zurückgeblickt werden.

Bei der Mitgliederstatistik konnte Fetscher 347 Mitglieder (+10) im Verein zählen. Das Verhältnis von Mann und Frau ist etwa ausgeglichen. Das Durchschnittsalter beträgt erstmals wieder sinkende 44,6 Jahre.

Nach dem Vortrag konnte Kassierer Martin Schilling eine positive Jahresbilanz aufzeigen. Er stellte Ausgaben für Übungsleiter*innen, Sportbetrieb und Verbandbeiträge zu den Einnahmen durch die Veranstaltungen wie z.B. das erfolgreiche Theater, Mitgliedsbeiträge und Sponsoring gegenüber. Zufrieden ist der Verein auch mit der Bilanz durch die Bewirtung der Bauernversammlung Sigmaringen-Biberach, welche zwei Mal im Jahr in Kanzach stattfindet.

Anschließend berichteten die einzelnen Abteilungsleiter*innen über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Der Turn- und Sportbetrieb läuft sehr erfreulich. Ob BODYART, Kinderturnen, Dienstagsturnen, Fit über 40, Fußballfreunde oder die AH-Gruppe - alle zeigten sich zufrieden mit den Besuchen der Sportangebote. Als Highlight wurde die Gründung der neuen Abteilung Yoga zusammen mit Übungsleiter Walter Blum vorgestellt. Zudem läuft aktuell die neue Gruppe Jugendsport unter der Leitung von Dominik Schilling an.

Die Fußballmannschaft der SGM SV Kanzach/ SV Bad Buchau II rangierte in der abgelaufenen Saison auf dem sehr guten Platz 6. Durch den Abstieg der 1. Mannschaft des SV Bad Buchau in die Kreisliga B mussten beide Mannschaften und der Spielbetrieb neu strukturiert werden. Aktuell lässt das sportliche Ergebnis zu wünschen übrig. Das mittelfristige Ziel ist, dass eine der beiden Mannschaften wieder mindestens 1 Klasse höher spielen soll. Dies wird erschwert durch das Abwerben von Spielern bereits in den Jugendmannschaften.

Anschließend konnte Erich Reichert als Stellvertreter der Gemeinde Kanzach die Vorstandschaft einstimmig entlasten um das neue Gremium für das kommende Jahr en Bloc, ebenfalls einstimmig, wiederzuwählen. Gewählt wurden: Timoth Fetscher und Josef Müller als Vorsitzende, Martin Schilling als Kassierer, Manuela Köhler zur Schriftführerin, Christoph Beck als Jugendleiter und Michael Widmann, Dominik Schilling, Elmar Willbold und neu Pierre Coquet als Beisitzer.

Zum Ende fanden die Ehrungen für langjähriges Engagement statt. Patricia Beck bekam für 13 Jahre Bewirtung des Haus der Vereine einen Gutschein überreicht. Ebenfalls einen Gutschein erhielten Josef Müller und Franz Dettenrieder für ihren Einsatz bei einer Umbauaktion im Haus der Vereine.

Das Ehrenamt hat eine zentrale Bedeutung für die Arbeit in den Vereinen. Mit seiner Stärkung steht und fällt die Vereinsstruktur und damit das Vereinsleben. Der Württembergische Landessportbund e.V. (WLSB) unterstützt ehrenamtlich für den Sport tätige Menschen und erachtet es als wichtige Aufgabe, diese Personen für ihr Engagement entsprechend auszuzeichnen – und damit die Leistungen auch in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Zur Übergabe der Urkunden konnte Hermann Gantner, Vizepräsident des Sportkreis Biberach e.V., begrüßt werden. Er stellte kurz die Arbeit des Sportkreises vor und konnte folgende Personen auszeichnen (Die Ehrungen unterliegen der Ehrungsordnung des WLSB):

Bronzene Ehrennadel des WLSB

Vera Fetscher (10 Jahre Übungsleiterin Kinderturnen)

Silberne Ehrennadel des WLSB

Manuela Köhler (12 Jahre Schriftführerin Hauptverein, Regie Theater)
Sandra Härle (Abteilungsleiterin Fußballfreunde, Organisation Sportlerball)
Timoth Fetscher (12 Jahre 1. Vorsitzender)

Goldende Ehrennadel des WLSB

Klaus Wedel (über 20 Jahre im Ausschuss, scheidender Abteilungsleiter Dienstagsturnen)
Rainer Widmann (über 20 Jahre im Ausschuss, Abteilungsleiter AH Volleyball)