SV Kanzach feiert Jubiläum mit Sportfest

Vergangenen Samstag, den 2. Juli 2016, fand anlässlich des 70-jährigen Vereinsbestehens des SV Kanzach ein Sport- und Gesundheitstag statt. Den ganzen Tag gab es, trotz teils starkem Regen,  nicht nur für die über 300 Mitglieder des Vereins, sondern auch für alle Interessierten und Begeisterten aus der Region kostenlose Sportangebote zum Mitmachen und Reinschnuppern.

Los ging der Tag um 9:30 Uhr in der Halle am Bahnhof mit der asiatischen Meditationsgymnastik „Qigong“. Übungsleiterin  Sandra Härle stellte verschiedene Bewegungsformen und Übungen vor. Danach gab’s für alle Teilnehmer kostenlose, erschrischende und gesunde Früchte-Smoothies, von Vera Gruber selbt gemacht.

Um 10:30 Uhr trafen sich Interessierte zu einem gemeinsem Nordic Walking. Angeleitet durch die Spezialisten Stefan Konrad (Sport Konrad, Bad Buchau) und Jürgen Melzer (TheraFit Zentrum Aulendorf) ging es auf eine Runde mit kurzen Stops, bei denen Gymnastikübungen und -bewegung mit Nordic-Walking-Stöcken demonstriert wurden. Angeleitet von Patricia Beck treffen sich die Kanzacher Walker wöchentlich immer dienstags um 19:00 Uhr zu einer gemeinsamden Runde.

Um 11:30 Uhr trafen sich dann alle fahrradbegeisterten, angeführt von Rainer Widmann, zu einer Tour, die Aufgrund des Regens stark verkürzt werden musste. Nach knapp einer Stunde trafen Sie rechtzeitig auf dem Sportgelände in Kanzach ein, wo das F-Jugendspiel der SGM Federsee gegen den TSV Rottenacker stattfand, das der Gastgeber mit 5:3 für sich entscheiden konnten. Alle Kicker bekamen nach dem Spiel ein Getränk und 1 Paar Saiten zur Stärkung. Schiedsrichter Michael Widmann hatte nicht viel zu tun, da die kleinen Kicker fair miteinander umgingen. Trainer Heinrich Weber zeigte sich mit seinen Kickern mehr als zufrieden.

Um 13:00 Uhr fanden dann 2 kostenlose Schnupperkurse des TheraFit Zentrum Aulendorf in der Halle am Bahnhof statt. Zuerst stand 50 Minuten „Jumping Fittness“ auf dem Programm. 20 Teilnehmer „jumpten“ dazu auf bereitegestellten Mini-Trampolinen zu moderner Musik und versuchten durch Koordinations-Bewegungen das Gleichgewicht zu halten. „Ganz schön anstrengend“ meinten die Kursteilnehmer. Danach wurde durch Übungsleiterin Julia Wiedmann das im Trend liegende Flexibilitätstraining „deepWORK“ vorgestellt. Das flotte Training ist sehr athletisch, einfach, anstrengend, einzigartig und doch ganz anders als alle bekannten Programme - ein Workout aus fünf Elementen und voller Energie. Die Bewegungsabläufe sind so konzipiert, dass sie sich immer in der Verbindung zwischen Anspannung und Entspannung befinden und mit Atemübungen kombiniert werden.

Um 14:30 Uhr fanden sich die Kanzacher Fußballfreunde zum Fußballspiel gegen die Mannschaft der Heggbacher Einrichtungen auf dem Sportplatz ein. Die Schiedsrichterleitung übernahm Bürgermeister Erwin Hölz. Die Abteilung „Fußballfreunde“ arbeitet bereits seit 8 Jahren eng mit dem Freundeskreis Bad Schussenried e.V. zusammen. Der Freundeskreis Schussenried e.V. setzt sich zum Ziel, „alle Bestrebungen und Maßnahmen im Landkreis Biberach zu fördern, die geeignet sind, psychisch kranken Menschen und ihren Familien zu helfen und bestehende Vorurteile durch Öffentlichkeitsarbeit abzubauen.“ Es sollen Grenzen und Hemmungen abgebaut werden. Dazu eignet sich der Fußball. Auch hier wurden alle Fußballer mit einem Freigetränkt und 1 paar Saiten nach dem Spiel belohnt. Ergebnis des Spiels: 4:4.

Den ganzen Nachmittag gab es das Angebot von Kaffee und Kuchen auf dem Sportgelände, so dass sich nach und nach zahlreiche Zuschauer einfanden, die Spiele anzuschauen.

Als Highligt zeigten um 16:00 Uhr 30 ehemailige Spieler des SV Kanzach in einem Traditionsspiel durch augeloste Mannschaften, was sie noch drauf haben. Vor dem Spiel weißten die beiden Vorsitzenden Timoth Fetscher und Josef Müller auf die notwendige Fairness hin und betonten die Einzigartigkeit der sich eingefundenen Mannschaften und Spieler, die, zum Teil schon generationenübergreifend, auf dem Platz stehen und schon alle für den SV Kanzach bzw. die SGM SV Kanzach/ SV Bad Buchau gespielt haben. Vor dem Anpfiff standen alle Spieler und Zuschauer zusammen und legten eine Gedenktminute für die verstorbener Mitglieder des Vereins ein. Die jeweilige Aufstellung nahmen für Ihr Team die ehemaligen Trainer Dieter Reich und Wolfgang Sachsenmaier vor. Schiedsrichter Wolfgang Baum leitete die faire Partie, die 5:3 endete. Torschützen waren Martin Schilling (3x), Timoth Fetscher (2x), Wolfgang Borst, Gerrit Schneider und Volker Lück.

Um 18 Uhr gabe es für die gesamte Bevölkerung und alle Teilnehmer kostenlos Dennete bei einer Hockete im Innenhof des Haus der Vereine. Am ganzen Tag nahmen über 100 Mitglieder und Interessierte an den Sportangeboten teil. Die Krönung des Sport- und Gesundheitstags bescherte dann die Deutsche Nationalmannschaft beim Sieg im Elfmeterkrimi im EM-Spiel gegen Italien.

Sa, 02. Juli 2016