Volksbank Ulm-Biberach bedankt sich mit Gala

BIBERACH | Mit einer Gala in ihrem Räumlichkeiten hat sich die Volksbank Ulm-Biberach bei den Empfängern ihrer Spenden im Jahr 2017 für deren soziales Engagement bedankt. Insgesamt hat die Volksbank in diesem Jahr rund 71.000 Euro, aufgeteilt in rund 80 größere und kleinere Spenden, an gemeinnützige soziale Einrichtungen in der Region Biberach vergeben. Den letzten Spendenscheck in Höhe von 500 Euro erhielt am Mittwochabend die ökumenische Vesperkirche in Biberach. „Das hilft uns, diese Aktion auch im nächsten Jahr weiterführen zu können“, sagte Hubert Hagel, der den Scheck in Vertretung seines erkrankten Bruders Hermann entgegen nahm. Er hatte die Vesperkirche vor Jahren ins Leben gerufen.
Als besonders herausragendes Projekt, die in diesem Jahr von der Volksbank Ulm-Biberach eine Spende erhielt, wurde das Inklusionsturnier vorgestellt, das der FV Biberach dieses Jahr zusammen mit der Lebenshilfe auf die Beine stellte. Junge Menschen mit und ohne Behinderung genossen dabei die verbindende Kraft des Sports.

Ebenfalls ein Vorzeigeprojekt ist das evangelische Ferienwaldheim Hölzle, das zu seinem 60-jährigen Bestehen ebenfalls eine Spende erhielt. Rund 1000 Kinder werden dort während der Sommerferien betreut. Ein emotionaler Film zeigte die Aktivitäten der Hölzle-Kinder.

Die vergebenen Spenden stammen aus den Erlösen des VR-Gewinnsparens, bei dem der Spargedanke mit einem sozialen Aspekt verbunden wird. „Auch im kommenden Jahr werden wir wieder die Augen nach größeren und kleineren Projekten und Aktivitäten offen halten, bei denen unsere Hilfe benötigt wird und gefragt ist“, sagte Volksbank-Regionalleiter Josef Schneiderhan.

1. Vorsitzender Timoth Fetscher vertrat den SV Kanzach, der neben allen anderen Gewinnern nochmals an einer „Siegertafel“ aufgeführt wurde. im November hat der Sportverein für seine Abteilung "Fußballfreunde" 650,- € Zuwendung bekommen.

Mo, 18. Dezember 2017